Inhalte einblenden  Inhalt einblenden Inhalte einblenden
Inhalt ausblenden  Inhalt ausblenden Inhalt ausblenden
Tel.: 037348/10-0

News

Schlittenhunde-Weltmeisterschaft
08.02. 2010


wmbanner2010_word


Jens Weißflog baut vor Wenn sich Ende Februar die Jugend der Welt in Vancouver zu den Spielen der XXI. Winter-Olympiade trifft, ist Deutschlands höchstgelegene Stadt, der Kurort Oberwiesenthal, der Nabel der Welt für alle Freunde des Schlittenhundesports. Rund 250 Musher aus über 20 Nationen, mit gut 1.500 reinrassigen Schlittenhunden ermitteln am Fuße des Fichtelbergs in 9 Kategorien ihre Weltmeister in dieser spektakulären Sportart. Darunter mit der Südafrikanischen Meisterin Cindy Foggitt und dem Ozeanien Champion Peter Dobbs (NZL) auch zwei Team aus Öbersee. Diese beiden Musher wurden auf Initiative der Oberwiesenthaler Ehrenbürger Jens Weißflog und Sylke Otto eingeladen, damit die Veranstaltung keine Europa- sondern eine echte Weltmeisterschaft wird. Mit einem Schalverkauf sind Weißflog (blau) und Otto (rot) auf Fan-Akquise gegangen. Wer offizieller Fan werden will kann sich in Oberwiesenthaler Hotels oder auf der Homepage des Veranstalters einkaufen. Weißflog, der wie Otto beruflich bei den Olympischen Spielen in Vancouver weilt, hat seine Rückreise so geplant, dass er pünktlich zur WM wieder zu Hause ist. Für den Fall der Fälle hat er aber vorgesorgt und zwei prominente Wegbegleiter verpflichtet sein Blaues Team tat- bzw. stimmkräftig zu unterstützen. Ich habe meine alten Kumpels Hartwig Gauder (1980 Olympiasieger im Gehen) und Uwe-Jens Mey (88 und 92 Olympiasieger im Eisschnelllauf) mal kurz angeklingelt. Es ist ja nun wirklich nicht schwer jemanden davon zu überzeugen ein schönes Winterwochenende im Erzgebirge zu verbringen und so haben die beiden spontan zugesagt. Ja, liebe Sylke, ich glaube, die Blauen sind vorne! Wer Sylke Otto kennt, der weiß, dass sie diesen Fehdehandschuh aufnimmt und der Konter nicht lange auf sich warten lässt. Die WM findet am letzten Februarwochenende (26.-28.) satt. Details siehe auch www.schlittenhundeweltmeisterschaft.de

 

Zurück zur Übersicht

 
zurück zur Übersicht
top