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News

Hotelklassifzierung
15.02. 2012

Die Bewertung von Hotels über die Hotelklassifizierung ist auch für Gäste eine Orietierung zur Ausstattung und einem zu erwartenden Service.
Oft ist jedoch bei vielen Gästen die Unterscheidung nur in einem Punkt definiert. Z.B. wer 4 Sterne hat muss ein Schwimmbad haben.
Dies spielt jedoch in der wirklichen Klassifizierung oft keine Rolle.
Eine Auswahl der geforderten Kriterien für eine Klassifizierung sieht man folgend.
AUSZUG AUS DEM KRITERIENKATALOG

UNTERKUNFT FÖR EINFACHE ANSPRÖCHE 1*
•Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Bad/WC
•Tägliche Zimmerreinigung
•Alle Zimmer mit Farb-TV samt Fernbedienung
•Tisch und Stuhl
•Seife oder Waschlotion
•Empfangsdienst
•Telefax am Empfang
•Dem Hotelgast zugängliches Telefon
•Erweitertes Frühstücksangebot
•Getränkeangebot im Betrieb
•Depotmöglichkeit

UNTERKUNFT FÖR MITTLERE ANSPRÖCHE 2**
•Frühstücksbuffet
•Leselicht am Bett
•Schaumbad oder Duschgel
•Badetücher
•Wäschefächer
•Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahncreme, Einmalrasierer etc.)
•Kartenzahlung möglich

UNTERKUNFT FÖR GEHOBENE ANSPRÖCHE 3***
•14 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar, zweisprachige Mitarbeiter (deutsch/englisch)
•Sitzgruppe am Empfang, Gepäckservice
•Getränkeangebot auf dem Zimmer
•Telefon auf dem Zimmer
•Internetzugang auf dem Zimmer oder im öffentlichen Bereich
•Heizmöglichkeit im Bad, Haartrockner, Papiergesichtstücher
•Ankleidespiegel, Kofferablage
•Nähzeug, Schuhputzutensilien, Waschen und Bügeln der Gästewäsche
•Zusatzkissen und -decke auf Wunsch
•Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden

UNTERKUNFT FÖR HOHE ANSPRÖCHE 4 ****
•18 Stunden besetzte separate Rezeption, 24 Stunden erreichbar
•Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar
•Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice
•Minibar oder 24 Stunden Getränke im Roomservice
•Sessel/Couch mit Beistelltisch
•Bademantel, Hausschuhe auf Wunsch
•Kosmetikartikel (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad
•Internetzugang und Internetterminal
•Ö-la-carte-Restaurant

UNTERKUNFT FÖR HÖCHSTE ANSPRÖCHE 5*****
•24 Stunden besetzte Rezeption, mehrsprachige Mitarbeiter
•Doorman- oder Wagenmeisterservice
•Concierge, Hotelpagen
•Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice
•Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
•Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
•Körperpflegeartikel in Einzelflakons
•Internet-PC auf dem Zimmer
•Safe im Zimmer
•Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice
•Abendlicher Turndownservice
•Mystery-Guesting

SUPERIOR

Für die Spitzenbetriebe innerhalb der einzelnen Kategorien, die sich dadurch auszeichnen, dass sie ein besonders hohes Maß an Dienstleistung bieten, wurde der Begriff »Superior« eingeführt. Betriebe, die neben den Sternen diesen Zusatz führen dürfen, erreichen bei der Gesamtpunktzahl die erforderlichen Punkte der nächst höheren Kategorie, können aber dort nicht eingestuft werden, da sie die Mindestkriterien der nächst höheren Kategorie nicht erfüllen. Betriebe, die den Zusatz »Superior« auf der Urkunde führen und in der Werbung entsprechend herausstellen dürfen, haben also die für die jeweilige Kategorie notwendige Wertungspunktzahl deutlich überschritten.

 

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