Inhalte einblenden  Inhalt einblenden Inhalte einblenden
Inhalt ausblenden  Inhalt ausblenden Inhalt ausblenden
Tel.: 037348/10-0

News

Jens Weißflog setzt Punktlandung mit Aronia-Herbstmarkt
02.11. 2012

Zum Reformationstag hatte Skisprung-Olympiasieger Jens Weißflog zur Premiere des Aronia Herbstmarktes nach Oberwiesenthal geladen. Das Jens Weißflog Appartementhotel präsentierte sich im winterlichen Kleid und die Aronia-Beere glänzte lila hervor.


Ein buntes Markttreiben mit diversen Bio-und Gesundheitsprodukten herrschte im Hotelgelände. Viel Wissenswertes konnten die Besucher erfahren, nicht nur über die Aronia-Beere sondern auch über Brennnessel-Produkte, Honigleckereien und Käsereierzeugnisse sowie Bäckerköstlichkeiten. Erstmals hat die Hotelküchencrew einen Aronia/Nessel/Wildkräuter-Brunch zubereitet, der von den Gästen mit viel Lob honoriert wurde. Der Höhepunkt des Tages war natürlich die Pflanzaktion. Es wurden Aronia-Pflanzen gepflanzt aber nicht einfach so, sondern auf Skispringerart. Einstige Weltklasseskispringer haben jeder s(einen) Aronia-Stock gesetzt.  


Zu Gast waren Falko Weißpflog Skiflugweltrekordhalter von 1976, Dietrich Kampf Vizeweltmeister 1974, Rainer Schmidt Bronze bei Olympia 1972, Manfred Deckert Silber bei Olympia 1980, Dr. Holger Freitag Weltcupsieger 1983 in Harrachov, Bernd Eckstein 5. Platz Ski-WM 1974, Rico Meinel 5. Platz Vierschanzentourneespringen 1995 in Innsbruck und natürlich Gastgeber Jens Weißflog als dreifacher Skisprung-Olympiasieger. Hinzu kommen Rene Sommerfeldt der erste deutsche Weltcupgesamtsieger im Skilanglauf (2004) und Andi Weinhold Mountainbiker (mehrfacher WM-und EM Teilnehmer) der noch aktiv ist. Die Skisprungkinder von Oberwiesenthal haben ebenso eine Pflanze in die Erde gebracht. Zum Abschluss wurde schließlich die Aronia-Glühwein-Saison eröffnet und das passend an einer Schneebar, die dank des Neuschnees der Vortage auf der Hotelterrasse gebaut wurde.


Eine gelungene Premiere des Aronia-Herbstmarktes, für 2013 ist eine Neuauflage geplant dann allerdings im September 2013 zur Erntezeit der Aronia-Beere.   Text/Foto: Heike Hünefeld  

 

Zurück zur Übersicht

 
zurück zur Übersicht
top